Geschichte

Gründung 2020

Geschäftsführer

  • Name:

    Scheidbach Alexander

  • Geburtsdatum:

    18.11.1985 in Bludenz

Meine Erfahrungen und Werte

In ca. 18 Jahren Berufserfahrung als Elektrotechniker durfte ich viele Erfahrungen sammeln. 

Durch meine verschiedenen Stationen erlangte ich vielseitige Qualififikationen, die ich jetzt in meinem eigenen Unternehmen einbringen kann. Dazu zählen Elektroinstallationen, Industrieservice, Maschinenbau, Hochspannungstechnik, Steuerungstechnik.

Weiterhin habe ich nun verschiedenste Erfahrungen im sozialen Bereich gemacht, dazu zählen wichtige Aspekte der Betriebsführung und Ausbildung hochwertiger Arbeitskräfte.

Seit 2008 führe ich bereits selbständig Arbeiten im Industriebereich aus. Dadurch erlangte ich auch Erfahrungen über Zeit- und Projektmanagement und auch ein Gefühl für die Rentabilität und Wirtschaftlichkeit von Investitionen.

Besondere Qualifikationen

SPS-Kurse, Elektronik-Kurse, Hochspannungskurs TÜV + Prüfung, diverse Kurse bzgl. CNC-Technik bei Siemens AG, Unternehmerkurs + Prüfung, Befähigungskurs Elektrotechnik + Prüfung, Diverse Kurse im Bereich Vorschriftswesen.

Durch meine stetige Weiterbildung prägten sich bei mir ein starker Wissensdrang und ein hoher Qualitätsanspruch an meine eigene Arbeit aus.

Weshalb der Schritt zur Selbstständigkeit?

Da es mir bereits bei meinen vorherigen Stationen immer sehr wichtig war und große Freude bereitet hat, die hochwertige Ausbildung von Fachkräften zu fördern, habe ich es mir nun zum Ziel gemacht, ein eigenes Unternehmen zu gründen, um dieses Anliegen nun auch selbst erfüllen zu können.

Weiterhin war es mein Wunsch, ein möglichst vielseitiges Tätigkeitsfeld anzubieten, wofür ich bisher als Arbeitnehmer mehrere Stationen brauchte. Dies nun in meinem Unternehmen alles unter ein Dach zu bringen, war ein großer Anreiz für mich auf dem Schritt zur Selbständigkeit.

scheidbach-IMS-electric

Beruflicher Werdegang

2001 - 2005
Lehrausbildung Elektroinstallationstechnik + Prozess- und Busleittechnik bei Elektro Reisegger GmbH & Co KG
2005 - 2007

Lehrausbildung Anlagenelektrik bei Mahle König KG

2007 - 2008

Grundwehrdienst

2008 - 2013

tätig bei Mahle König KG im Bereich Instandhaltung/Umbauten, Lehrlingsausbildung, Hochspannung, Installationstechnik

2013 - 2016

Leasingarbeit über WORLD-OF-JOBS GmbH (SCHELLING Anlagenbau GmbH > Schaltschrank- und Anlagenbau,
Faigle Kunststoffe GmbH >Leitung Betriebselektrik, Instandhaltung, Umbau und Optimierung des Maschinenparks)

2016 - 2019

tätig bei Landsteiner Elektrotechnik GmbH (Vorarbeiter Lehrlingsausbildung, Industrieservice, Maschinenbau, Installationstechnik)

2019 - 2020

Vorbereitung zur Selbständigkeit, Absolvierung Unternehmer- und Meisterkurs + Prüfung

2020

Gründung des Unternehmens IMS Electric